Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für den Assistants’ Day - Besucherregistrierung / Ticketing

 

Der Assistants’ Day ist eine Veranstaltung von
ALMA Medien AG
Miss Moneypenny
Hufgasse 17
8008 Zürich

(im Folgenden „Veranstalter“ genannt) Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt vom Veranstalter, Miss Moneypenny. Die Rechnungsstellung erfolgt über den Veranstalter. Diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für die elektronische Bestellung aller Arten von Tickets des Veranstalters (im Folgenden „Tickets“ genannt) auf der jeweiligen Internetseite der Veranstaltung (im Folgenden „Internetseite“ genannt). Der Veranstalter behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Der Veranstalter behält sich auch das Recht vor, nach freiem Ermessen und ohne Vorankündigung die Internetseite ganz oder zum Teil einzustellen oder zu verändern. Durch seine Bestellung akzeptiert der Besteller/Käufer von Tickets (im Folgenden „Kunde“ genannt) diese AGB vollumfänglich. Abweichende Bedingungen seitens des Kunden haben keine Gültigkeit. Die Erstellung der Tickets erfolgt ausschliesslich digital oder im print@home-Verfahren. Beim print@home-Verfahren druckt der Kunde sein Ticket bequem selbst aus, wodurch Zeit und Kosten gespart werden können. Der Kunde benötigt dafür nur einen handelsüblichen Drucker und normales DIN-A4-Papier. Der Veranstalter sendet dem Kunden hierzu nach erfolgreicher Bestellung und/oder Kauf eine E-Mail mit dem Ticket in PDF-Form an die bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse.

1. Vertragsparteien

Der Veranstalter ist Aussteller der Tickets. Durch eine kostenlose Bestellung oder beim Kauf von Tickets kommen vertragliche Beziehungen ausschliesslich zwischen dem jeweiligen Kunden und dem Veranstalter zustande. 

2. Vertragsabschluss

Die bei allen Verkaufskanälen gewährte Übersicht über die zugänglichen Tickets gilt lediglich als Einladung zur Offertstellung durch den Kunden. Indem der Kunde in der Bestellmaske die jeweilige Ticketart (Eintrittsticket, Workshop-Ticket) bestellt, indem er seine Mail- und Rechnungsadresse sowie alle notwendigen Daten zur Zahlungsabwicklung eingibt und seine Bestellung durch Anklicken der entsprechenden Buttons bestätigt, gibt er sein verbindliches Angebot zum Bezug der ausgewählten Tickets ab. Nach erfolgreicher Bestellung (bei kostenlosen Tickets) bzw. Kauf auf Rechnung oder Onlinebezahlung (TWINT und Kreditkarte), erhält der Kunde vom Veranstalter eine Bestätigungsmitteilung per E-Mail. Mit erhalt der Bestätigungsmitteilung kommt der Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem Kunden gültig zustande. Kostenlose Tickets werden direkt zum Download zur Verfügung gestellt. Bei Kauf auf Rechnung wird die Rechnung der Bestätigungsmitteilung beigelegt. Kostenpflichtige Tickets werden erst nach Zahlungseingang per Download zur Verfügung gestellt. 

3. Rückgabe kostenpflichtiger Tickets / Widerrufsrecht

Eine Umbuchung oder Stornierung ist für gebuchte kostenpflichtige Workshops nur bis 14 Tage vor der Veranstaltung möglich. Kostenlose Workshops können bis 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung storniert werden. Ist der Kunde verhindert an der Veranstaltung teilzunehmen, kann er einen Ersatzteilnehmer stellen. Eine Ausnahme gilt nur für Tickets bei (a) abgesagten oder (b) verlegten Veranstaltungen. In diesen Fällen bestehen Ansprüche des ursprünglichen Kunden auf Rückerstattung des gezahlten Preises (gilt nicht für kostenlose Tickets). In einem solchen Fall müssen Tickets nicht zurückgeschickt werden. Diese werden automatisch für ungültig erklärt. Soweit der Veranstalter Informationen über abgesagte oder veränderte Veranstaltungstermine erhält, wird der Veranstalter die Kunden per E-Mail unverzüglich informieren. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle des Verlustes des Tickets ist eine Erstattung des Kaufpreises nicht möglich. Wurde das print@home-Ticket aufgrund einer fehlerhaften E-Mail nicht zugestellt, wenden Sie sich bitte an info@missmoneypenny.ch. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und einen erneuten Versand an die korrekte E-Mailadresse auslösen. Bei Nicht-Erscheinen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. Bei Nicht-Erscheinen in Folge Erkrankung werden die Kurskosten zurückerstattet. Hierfür ist jedoch vor der Veranstaltung eine schriftliche Absage inkl. Begründung sowie ein entsprechendes Arztzeugnis an info@missmoneypenny.ch einzureichen. 

4. Verbot kommerziellen Gebrauchs

Der Erwerb von Tickets zwecks Weiterverkaufs sowie der Weiterverkauf selbst ist untersagt. 

5. Zahlungsbedingungen

Der Gesamtbetrag inklusive Mehrwertsteuer ist nach Vertragsabschluss innerhalb von zehn Tagen zur Zahlung fällig (gilt als Verfalltag). Wird das Ticket nicht innerhalb der erwähnten Zahlungsfrist (inklusive Fristverlängerung der Mahnung) bezahlt, verfällt der Anspruch auf Teilnahme. 

6. print@home-Verfahren

Nach Vertragsschluss und Zahlungseingang erfolgt die Versendung der Tickets auf Nutzen und Gefahr des Kunden per E-Mail als PDF-Datei. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Erhalt der PDF-Dokumente diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen (d.h. insbesondere Name der Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Preis und Anzahl, Name des Teilnehmers) und dem Veranstalter Beanstandungen zu melden. Die Lieferung des/der bestellten Tickets im print@home-Verfahren erfolgt direkt beim Kunden durch Ausdruck der elektronisch an den Kunden gesendeten Tickets. Der Kunde darf von jedem Ticket zum Zwecke der bestimmungsgemässen Verwendung nur ein Druckexemplar anfertigen; er ist im Übrigen nicht berechtigt, die ausgedruckten Tickets – in welcher Form auch immer – zu reproduzieren, zu vervielfältigen oder zu verändern. Ein unbefugt vervielfältigtes oder unbefugt weiterverkauftes print@home-Ticket berechtigt nicht zum Besuch der Veranstaltung. Der einmalig verwertbare Barcode und QR-Code auf dem Dokument wird am Veranstaltungsort elektronisch durch einen Scanner entwertet. Es ist daher ausgeschlossen, dass sich z.B. durch Vervielfältigung des Barcodes weitere Personen mit demselben Barcode Zugang zu der Veranstaltung verschaffen können. Für den Fall, dass von einem print@home-Ticket Kopien auftauchen, behält sich der Veranstalter das Recht vor, den Besitzern der Kopien bzw. dem Besitzer der unbefugt vervielfältigten print@home-Tickets den Zugang zur Veranstaltung zu verweigern. Weiterhin behält sich der Veranstalter das Recht vor, von dem Kunden, welcher sein Ticket unberechtigt vervielfältigt hat, die Zahlung des Gesamtwertes der vervielfältigten print@home-Tickets heraus zu verlangen. Der Kunde, welcher durch unbefugte Vervielfältigung oder Missbrauch einem Dritten einen Schaden zugefügt, hält den Veranstalter für alle gegen ihn erhobenen Ansprüche schadlos. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt der Veranstalter keinerlei Verantwortung. 

7. Am Veranstaltungsort

a) Ton-, Foto- und Videoaufnahmen

Während der Veranstaltung kann es zu Bild-, Ton- und Videoaufzeichnungen durch den Veranstalter bzw. durch von dem Veranstalter beauftrage Dienstleister kommen. Diese Bilder und Videos werden vom Veranstalter neben der Auflistung in Bildergalerien und der Dokumentation zum Event u.a. zu eigenen Marketingzwecken verwendet; dies im Internet, in Publikationen, in sozialen Netzwerken und an Events des Veranstalters.

Mit dem Besuch an einer Veranstaltung erklärt sich der Kunde mit den Bild-, Ton- und Videoaufnahmen einverstanden. Er erlaubt dem Veranstalter ausdrücklich, dass diese ohne weitere Ansprüche des Kunden für spätere Werbezwecke verwendet werden dürfen.

Am Veranstaltungsort (Keynotes und Workshops) sind Ton- und Videoaufzeichnungen von mehr als 1 Minute seitens der Besucher aus urheberrechtlichen Gründen untersagt, es sei denn, es handelt sich um vom Veranstalter beauftragte Personen.

b) Namensbadge

Tickets sind personalisiert und bestehen aus einem Informationsteil und einem Namensbadge. Der Namensbadge gilt als Legitimation des Kunden vor Ort, berechtigt zum Einlass zur Veranstaltung und ist daher immer gut sichtbar zu tragen. Der Namensbadge umfasst folgende, Personendaten aus der Onlinebestellung über die Internetseite: Vorname, Nachname, Position und Firmenname. Ein weiterer Bestandteil des Namensbadges ist ein Barcode / QR-Code für die Zutrittsberechtigung, der durch den Veranstalter am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner überprüft und entwertet wird. 

8. Hinweise zum Umgang mit Kundendaten (Datenschutzerklärung)

Die Verwendung von Personendaten, sofern nicht in dieser Ziffer 8 ausgeführt, ist in der Datenschutzerklärung  geregelt. Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Bestandteil dieser AGB.

Die vom Kunden auf dieser Seite eingegebenen persönlichen Daten werden dazu benutzt, den Kunden per E-Mail zu kontaktieren. Der Veranstalter weist den Kunden darauf hin, dass seine Angaben zudem zur weiteren Bearbeitung, zum Zweck der Vertragsabwicklung (Rechnungsstellung, Vermerk Zahlungseingang, automatische Erstellung des print@home- Tickets) und der Durchführung der Veranstaltung (der Überprüfung und Identifizierung des Kunden und der Entwertung der Tickets am Veranstaltungsort) gemäss den Bestimmungen des Datenschutzes im erforderlichen Umfang in den Systemen des Veranstalters gespeichert und verarbeitet werden. Die Kunden erklären sich hiermit damit einverstanden, dass die eingegebenen persönlichen Daten zudem für Marketingzwecke des Veranstalters und der Presenting Partner der Veranstaltung verwendet werden dürfen. Eine anderweitige Weitergabe der Kundendaten an Dritte findet nicht statt! Ferner stimmt der Kunde mit dem Kaufabschluss zu, dass der Veranstalter Google Signale nutzt.

9. Haftung

a) Haftung im Allgemeinen

Der Veranstalter haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit. Gleiches gilt für Hilfspersonen und Substituten des Veranstalters. Der Veranstalter haftet nicht für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich, namentlich bei Betreibern von Telekommunikationsdiensten, dem Hosting Provider oder sonstigen Drittdienstleistern liegen.

 

b) Änderung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen

Aus gesetzlichen und/oder organisatorischen Gründen können Änderungen bzw. Anpassungen dieser Geschäftsbedingungen erforderlich sein. Bitte beachten Sie diesbezüglich die jeweils aktuelle Version unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Veranstalter unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts und des anwendbaren Kollisionsrechts. Für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung vereinbaren der Veranstalter und der Kunde die ausschliessliche Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte in Zürich(1). Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist zuständig: a) für Klagen des Kunden, welcher als Konsument qualifiziert wird, das Gericht am Wohnsitz oder Sitz von entweder dem Kunden oder dem Veranstalter; b) für Klagen des Veranstalters das Gericht am Wohnsitz des Kunden.

ALMA Medien AG, Oktober 2023